Für AGCO Fendt am Start

Daten sind unsere Leidenschaft: Für einen Produktlaunch im Bereich Smart Farming ziehen wir deshalb alle Hebel.

Die Jäger und die Landwirtschaft verbinden eine lange Geschichte. Für unsere Kunden waren wir schon des Öfteren mit Gummistiefeln, Laptop und Kameras im Stall, auf dem Acker und auf dem Traktor. Mit unseren Ursprüngen auf dem Bauernhof von Agenturgründer Martin Dess liegt das auch nahe. Als AGCO Fendt auf uns zukam, haben wir uns riesig gefreut, wieder Landluft schnuppern zu dürfen. Die Tatsache, dass es um Daten zur Landwirtschaft geht, hat uns natürlich sofort neugierig gemacht. Denn zu Daten haben wir eine besondere Beziehung. Wenn wir also Landwirte von der Jagd auf Daten begeistern dürfen, ist das ein Projekt, das wir mit Begeisterung angehen.

Bei dieser Herausforderung geht es um einen Produktlaunch nächstes Jahr im Bereich Smart Farming. Dieses Mal stehen also nicht große Traktoren aus Stahl und Eisen im Mittelpunkt, sondern eine intelligente Software zur Verknüpfung der Maschinen auf dem Feld zum Tablet oder PC im Büro des Landwirtes. Dabei kommt es auf die richtige Marketingstrategie an, um ein so abstraktes Produkt sowohl dem Händler als auch dem Landwirt nicht nur zu verkaufen, sondern zuerst einmal auch zu erklären. Strategie können wir, Landwirte verstehen wir auch – und was die mehrstufige Vertriebskette angeht, da haben wir viel Erfahrung. Wir konnten mit unseren Ideen überzeugen und freuen uns jetzt, die ACGO Fendt als neuen Kunden betreuen zu dürfen.

Geplant sind im ersten Schritt Maßnahmen, um die Bedürfnisse der Zielgruppen besser kennenzulernen. Dann folgen in Kürze eine interaktive, digitale Wissensbibliothek, eine Print-Kampagne, Social-Media-Unterstützung sowie spannende vertriebsunterstützende Maßnahmen. Hier haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen – nah an der Zielgruppe und doch absolut sicher in Zeiten der Corona-Pandemie. Nachdem die von ACGO Fendt geplante Roadshow mit Live-Vorführungen nur sehr reduziert stattfinden kann, braucht der Kunde hier schnell einen überzeugenden Ersatz. Den können wir liefern. Wir verraten euch in Kürze mehr dazu, wollen aber noch nicht jedes Geheimnis lüften.

Wir sind begeistert, mit einem so schnell agierenden Kunden zusammenarbeiten zu dürfen, und freuen uns, dass unsere Ideen so gut ankamen. Ein spannendes Thema und ein sehr kompetentes Team erwarten uns nun. Wir sind hoch motiviert und dürfen unseren Claim wieder unter Beweis stellen: wissen, was verkauft!